Vita

Holger ThomasGeboren 1972 in Berlin studierte ich nach dem Abitur Evangelische Theologie. In meiner Tätigkeit als Pfarrer, Religionslehrer und Notfallseelsorger begleitete und begleite ich Menschen in ihren unterschiedlichen Lebenssituationen. Durch das Engagement in kommunaler Verantwortung sowie die Berührung mit bergbaubedingten Konflikten in meiner jetzigen Heimatregion Lausitz wuchs mein Interesse an konstruktiver Konfliktbearbeitung.

In einer Mediationsausbildung und einem berufsbegleitenden Mediationsstudium an der Europa-Universität Viadriana Frankfurt (Oder) mit den Schwerpunkten Familien-, Wirtschaftsmediation und Mediation bei öffentlichen Planungen erwarb ich mir die dazu notwendigen Kenntnisse. In Zusammenarbeit mit dem Institut für Konfliktmanagement an der Viadrina leitete ich 2008 ein Forschungsprojekt zum Konfliktmanagement bei Planungsvorhaben im Braunkohlenbergbau. Neben der freiberuflichen Mediationstätigkeit im privaten und beruflichen Bereich koordiniere ich ein Soziales Netzwerk in bergbaubetroffenen Gemeinden, vermittle und berate in Konflikten zwischen Bergbauunternehmen und Kommunen, ihren Gremien sowie EInzelpersonen.

Um Menschen in ihren beruflichen Kontexten zu fördern, Unternehmen und Organisationen in ihren Entwicklungen und notwendigen Veränderungen zu begleiten erfolgte eine Weiterbildung zum DGSV zertifizierten Supervisor/Coach am Evangelischen Zentralinstitut in Berlin.

Ich arbeite im Profit und Non-Profit Bereich. Mein besonderes Anliegen ist es, den interessenorientierten Mediationsansatz in Führung und Teambildung zu förden, um eine präventive, konstruktive sowie gesundheitsorientierte Unternehmenskultur zu ermöglichen.

Qualifikationen:
exam. Theologe, Pfarrer
Mediator, M.A.
Supervisor, DGSv

Mitgliedschaften:
Verein zur Förderung von Wissenschaft und Praxis in der Mediation e.V.
Deutsche Gesellschaft für Supervision e.V. (DGSV)
Mediatorenverbund Niederlausitz